Grossekoepfe.de | Ein Elternblog mit Ihrer und Seiner Sicht aus Berlin!
Wochenbuch

Ein Zuhause für Ludwig #HeuteeinBuch zum Kindertag #Verlosung

Heute ist Kindertag und wir stellen unter dem #HeuteeinBuch wieder tolle Kinderbücher auf ganz vielen Kanälen vor. Wir haben uns als Blog dieses Mal für das Buch:  “Ein Zuhause für Ludwig” von René Silvergeiter Hoggstad aus dem mvg Verlag entschieden, denn das Buch behandelt ein für mich ganz passendes Thema.

Es geht um das große Thema Familie, Liebe und Hoffnung und das in einer ganz zauberhaften Art und Weise.

In “Ein Zuhause für Ludwig” lernt man Lilly kennen. Lilly wohnt mit ihrem Papa und ihrem Papi recht ländlich, sogar einen Hühnerstall hat die Familie. Nebenan wohnt ihr bester Freund Ivan mit seinen Eltern. Lilly ist absolut eingehegt in ihre Familie. Sie telefoniert oft mit Opa, geht zum Klavierunterricht und lässt sich sehr gern vorlesen, es macht den Eindruck, dass hier alles in Butter ist.

Ein Zuhause für Ludwig Kinderbuch _grossekoepfe.de

Doch manchmal da wird Lilly gefragt “Warum hast du zwei Papas?” und Lilly erzählt dann ein bisschen ihre Geschichte. Sie erzählt von einer Mama und der tollsten Pflegefamilie der Welt in der sie nun ein Zuhause hat und ist irgendwie auch ein bisschen genervt von dieser Frage : )

Ein Zuhause für Ludwig Kinderbuch _grossekoepfe.de

All das ist  das Grundsetting des Buches und dann findet Lilly Ludwig. Ludwig ist eine kleine Fledermaus, dessen Eltern verschwunden sind und für den Lilly auch eine passende, eine richtige Familie sucht. Sie versucht es erst bei den Amseln, dann den Hühnern und später noch anderen Vögeln, denn Ludwig muss doch irgendwo hinpassen, wo auch geflogen wird, oder?

Ein Zuhause für Ludwig Kinderbuch _grossekoepfe.de

Mit Hilfe der Suche lernen wir Lilly und auch ihre Geschichte nochmal viel besser kennen. Wir erfahren etwas über ihre eigenen kleinen Zerrissenheit und Sorgen und vor allem erfahren wir ganz viel über die große Liebe zwischen Papa, Papi und ihr.

Ein Zuhause für Ludwig Kinderbuch _grossekoepfe.de

In welche Familie die kleine Fledermaus Ludwig am Ende einzieht und was das für Lilly bedeutet, als das könnt ihr selbst im Buch nachlesen. Aber, ich möchte doch noch einige Worte zum Buch selbst sagen.

Ein Zuhause für Ludwig Kinderbuch _grossekoepfe.de

Ich folge dem Autor des Buches (und seiner Familie) schon ziemlich lange in den sozialen Netzwerken. Als Paar berichten beide über die Sicht und Unsichtbarkeit von Pflegefamilien in Deutschland und es ist wichtig und toll, dass sie das machen. Das erste Buch von René greift nun auch diese Thematik auf und das nicht mit einem Hammer oder einem Zaunpfahl, sondern ganz leicht und wunderbar eingewoben! Das ist für mich ein großes Geschenk!

Ein Zuhause für Ludwig Kinderbuch _grossekoepfe.de

Ich wünsche mir sehr, dass dieses Buch “Ein Zuhause für Ludwig” seinen Weg in viele Bibliotheken und Haushalte findet. Die Illustrationen von Jana Moskito sind dabei bunt und mit einem leichten Strich gezeichnet, genau passend. Es ist eines dieser Kinderbücher von denen es mehr geben sollte, so einfach ist das.

Ein Zuhause für Ludwig Kinderbuch _grossekoepfe.de

Ich habe das Buch hier zu Hause vorgelesen. Ich denke, dass es ein Buch ist, das vielleicht begleitet werden sollte. Daher würde ich es für Vorschulkinder oder Kinder ab acht Jahren zum Vorlesen empfehlen und euch hiermit zum Kindertag in diesem Jahr mal ein Buch ans Herz legen, dass Kinder aus ganz anderen Familien in den Fokus nimmt.

Ein Zuhause für Ludwig Kinderbuch _grossekoepfe.de

Gewinnt bei uns ein Exemplar von “Ein Zuhause für Ludwig” 

Hinterlasst uns dafür einen Kommentar auf dem Blog und schreibt uns hinein welches Tier euer Lieblingstier ist, das würden wir gern wissen. Wir losen am 6.Juni 2021 ab 20 Uhr aus. Den Versand des Buches übernehmen wir.

Zum Kindertag könnt ihr aber nicht nur bei uns, sondern auch auf vielen anderen Blog tolle Kinderbücher gewinnen. Am besten schaut ihr mal bei folgenden Kanälen vorbei:

Brigitte – https://www.wallinger.at/
Eliane – https://www.mintundmalve.ch/
Janet – https://www.kinderbuchlesen.de/
Jenny – https://www.kinderchaos-familienblog.de/
Julia – https://juliliest.net/
Katja – https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.com/
Lotti – https://zickleinundboeckchen.de/
Marsha – https://mutterundsoehnchen.com/
Miri – https://geschichtenwolke.de/
Sari – https://www.heldenhaushalt.de/sari02/
Steffi – https://www.biber-butzemann.de/blog
Steffie – www.instagram.com/kleinerleser
Susanne – https://familienbuecherei.blogspot.com/
Sylvi – https://momsfavoritesandmore.de/

Viel Erfolg,

Alu

Ein Zuhause für Ludwig Kinderbuch _grossekoepfe.de

You Might Also Like...

49 Comments

  • Simone
    1. Juni 2021 at 08:58

    Mein Lieblingstier ist der Fuchs <3

  • Ines Hecht
    1. Juni 2021 at 09:07

    Oh die Geschichte klingt toll!

    Meine Lieblingstiere sind Tapir und Faultier.

    Viele Grüße von INES 🙂

  • Nele E.
    1. Juni 2021 at 09:47

    Das Buch sieht toll aus und ich habe mich sofort in die süßen Illustrationen verliebt! <3
    Kaninchen sind unsere Lieblingstiere <3
    LG
    Nele E.

  • Anni
    1. Juni 2021 at 10:05

    Hier Versuche ich gerne mein Glück! Ich mag am liebsten Löwen!

  • Anke Werner
    1. Juni 2021 at 10:54

    Das Buch würde ich sehr gerne mit meinen Kindern lesen. Unsere Lieblingstiere sind Hühner, da wir selber welche haben

  • Bine
    1. Juni 2021 at 11:11

    Frösche und Katzen
    LG, Bine

  • Melanie
    1. Juni 2021 at 11:34

    Wir hier lieben Papageientaucher.

  • Fifa20
    1. Juni 2021 at 13:01

    Mein Lieblingstier ist der Delfin, meine Kinder sagen alle….

  • Mary Lou
    1. Juni 2021 at 13:09

    Affen sind meine Lieblingstiere 🙂

  • Jenny K.
    1. Juni 2021 at 13:41

    Katzen – und ich darf zum Glück mein Leben mit den 2 schönsten Katzen teilen.

  • Elke Horsten
    1. Juni 2021 at 14:25

    Mein Lieblingstier ist die Katze.Ich würde das Buch sehr gerne den Kindern meines zweiten Schuljahres vorlesen um zu zeigen, dass Familie in vielen Formen und Möglichkeiten normal ist. Das Wichtigste in jeder Familie ist die Liebe, der Zusammenhalt.

  • Bine
    1. Juni 2021 at 15:58

    Meine Lieblingstiere sind Krokodile

  • Karin
    1. Juni 2021 at 19:13

    Mein Lieblingstiere sind Delfine, Pandas, Wellensittiche, Koalas udn viele mehr!

  • Lars
    1. Juni 2021 at 19:40

    Ich finde Elefanten einfach super.

    LG

  • Elli
    1. Juni 2021 at 19:46

    Heute ist mein Lieblingstier die 🐌 Schnecke.

  • Christina Esch
    1. Juni 2021 at 20:24

    Mein Lieblingstier ist unser Hund Mylo und Affen
    Mag ich gerne

  • Alexandra R
    1. Juni 2021 at 20:42

    Mein Lieblingstier ist der Tiger. Danke für die tolle Aktion, ich würde mich riesig freuen, denn ich folge Papapi auch sehr gern, bekomm von Rene und Kevin wertvolle Impulse und würde das Buch gern mit meiner Tochter lesen. Liebe Grüße Alexandra

  • Aline
    1. Juni 2021 at 20:47

    Ich liebe Katzen bin mit Ihnen gross geworden und unsere Finya ist mittlerweile 15jahre jung-ich spring in euren Lostopf und würde mich sehr freuen,wenn die Glücksfee uns zieht- das Buch sieht vom ersten Augenblick toll aus und greift ein wirklich schönes Thema auf

  • Christiane
    1. Juni 2021 at 20:52

    Ich liebe Rehe.

  • Sandra Buhs
    1. Juni 2021 at 20:56

    Meine Kids und ich lieben Elefanten

  • Katrin
    1. Juni 2021 at 21:09

    Meine Lieblingstiere sind Affen 🙈🙊 🙉

  • Anna Radtke
    1. Juni 2021 at 21:12

    Nach meiner Erfahrung beim freiwilligen ökologischen Jahr vor über 17 Jahren finde ich Esel einfach so toll. 🤗

  • Sandra
    1. Juni 2021 at 21:24

    Mein Lieblingstier ist der Delfin.

  • Silvia Krautz
    1. Juni 2021 at 21:30

    Meine Lieblinge sind Igel. 🙂

  • Anja
    1. Juni 2021 at 21:38

    Das Lieblingstier meines Juniors ist das Eichhörnchen. Die findet er total toll!

  • Katrin L.
    1. Juni 2021 at 22:01

    Ich mag Füchse und Rehe sehr gerne. ❤️

  • Imke
    1. Juni 2021 at 22:03

    Klingt wunderbar!
    Mein Lieblingstier ist die Giraffe

  • Jennifer S.
    1. Juni 2021 at 22:21

    Ein richtiges Lieblingstier hab ich glaub ich gar nicht. Es gibt einfach zu viele faszinierende Tiere. Gerade zB sitze ich auf der Terasse und warte auf die Fledermäuse… Da musste ich eben schmunzeln, als Ludwig vorgestellt wurde. 😉🦇

  • Tanja H.
    1. Juni 2021 at 22:29

    Das Buch sieht ja schön aus und klingt interessant für uns! Unser Lieblingstier? Hmmm, ich mag Vögel und mein Kind im wirklichen Leben Hunde, in Büchern gerne Löwen und Tiger und Bären

  • Melanie Schrenk
    1. Juni 2021 at 22:38

    Juhuuuuuuu!!! Das richtige Buch für mich – ich liiieeeeeeebbbbeeee Fledermäuse!

  • Lena
    1. Juni 2021 at 22:48

    Oh das Buch würde hier so gut passen.
    Lieblingstier ist hier bei allen der Igel

  • Julia
    1. Juni 2021 at 22:53

    Wir lieben Katzen, weil die Kinder gerne welche spielen und uns das die Übergänge im Alltag erleichtert, da brauche ich nur meine 2 Kätzchen rufen 😄, liebe Grüße aus Bielefeld

  • Anne
    1. Juni 2021 at 23:24

    Die Lieblingstiere unserer Kinder sind Pinguine, Hunde und Faultiere.

  • Christine S
    1. Juni 2021 at 23:55

    Das Buch würden wir gerne entdecken! Meine Maus liebt Pandas, ich finde Delfine faszinierend!

  • Line
    2. Juni 2021 at 00:22

    Das klingt nach einem ganz tollen Buch.
    Danke für die Verlosung. Mein Lieblingstier ist der Hund.

  • Julia Ferreira
    2. Juni 2021 at 08:11

    Eigentlich der Elefant, aber die Eule ist momentan mein Klassentier! Das Buch wäre toll für meine Klassenbücherei ❤️

  • Julia K.
    2. Juni 2021 at 09:06

    Elefanten, Löwen und Frösche stehen bei den Kids ganz oben auf der Rangliste. Mama bevorzugt eher Flamingos!

  • Tabea
    2. Juni 2021 at 10:03

    Hallo. So ein tolles Buch. Perfekt zum gemeinsamen Lesen für meine Kinder und mich. Wir nehmen nämlich regelmäßig Pflegekinder auf und deshalb ist das Thema bei uns immer präsent.

    Mein Lieblingstier ist der Koalabär.

  • Brigitte R.
    2. Juni 2021 at 11:32

    Meine Lieblingstiere sind Bären !
    🐼 🦝 🐻 🐨

    🦆 🐧 Das sind die Tiere vom Nachwuchs !

  • Sonja Bosch
    2. Juni 2021 at 13:44

    Rehe sind echt toll;)

  • Lisa
    2. Juni 2021 at 19:06

    Meine Lieblingstiere sind Hunde 🐶♥️

  • Lili
    2. Juni 2021 at 22:26

    Seit einer Weile gibts im Haus nur ein Thema: Pferde!

  • Carina
    4. Juni 2021 at 10:08

    Oh das zu beantworten fällt uns sehr schwer. Wir lieben alle Tiere, ausnahmslos. Meine Tochter liebt gerade aber Pferde sehr, mein Sohn ist schon immer von Wölfen fasziniert und ich liebe Eichhörnchen 🙂
    Vielen lieben Dank für die Chance!

  • Silke
    4. Juni 2021 at 23:05

    Meine Lieblingstiere sind Hühner. Wir hatten sogar selber mal welche 🙂

  • Nada
    5. Juni 2021 at 11:15

    Das Buch hört sich toll an, wäre bestimmt auch was für meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
    Meine Lieblingstiere sind Katzen.

  • Maike
    5. Juni 2021 at 11:38

    Meine Lieblings Tiere sind Pferde und Erdmännchen.

  • Marco
    5. Juni 2021 at 11:39

    Wir würden uns freuen zugewinnen. Die Kinder haben als Tier am liebsten den Wal

  • Andi
    5. Juni 2021 at 12:51

    Ich mag Bären am liebsten.

  • Elke
    6. Juni 2021 at 18:28

    Ich mag Pinguine

Leave a Reply